Analyse der Zielgruppe 5


Ich habe gestern abend noch sehr lange recherchiert und da sind eine Menge nützliche Informationen, KPI’s und Statistiken zusammen gekommen für meine Zielgruppe Analyse. Heute morgen habe ich mit die ergebnissen von meine Recherche einen Infografik erstellt.

 

Unter ökonomischen Gesichtspunkten kommt der Hundehaltung in Deutschland eine besondere Bedeutung zu. Laut einer Studie der Universität Göttingen aus dem Jahre 2006 ist die Hundehaltung in Deutschland für einen jährlichen Umsatz von ca. 5 Mrd. Euro verantwortlich.

Hundehalter sind jünger als der Durchschnitt der Bevölkerung – mit einem Schwerpunkt in den „aktiven Jahren“ von 40 bis 60. Bei den Berufen sind Selbständige und Freiberufler deutlich überrepräsentiert, ebenso Beamte (im mittleren Dienst) und Facharbeiter. Entsprechend verfügen die Hundebesitzer oft über ein gehobenes Einkommen.

Zwei Fünftel aller Hundehalter in Deutschland haben ein persönliches Nettoeinkommen von 2500 Euro und mehr. Zwei Drittel haben Wohneigentum, und vier Fünftel haben einen eigenen Garten. Was Hundehalter auch vom Bevölkerungsdurchschnitt unterscheidet, ist ihre aktive Familienorientierung.

Quelle

Einkaufstipp!

 

 


Kommentar verfassen

5 Gedanken zu “Analyse der Zielgruppe

  • Ann-Bettina

    Hallo Patricia,
    sehr ansprechende Seite. Auch die Infografik gefällt mir gut. Bin nur etwas überrascht, dass nur 15 % der Deutschen einen Hund haben. Hätte gedacht, dass es mehr sind. Na ja, man lernt halt nie aus 🙂
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

    • kleckerlabor Autor des Beitrags

      Danke dir, das höre ich gerne, die Analyse der Zielgruppe geht noch weiter , was ich sehr Interessant finde ist das man bestimmte Rassen ganz eindeutig bestimmte Gesellschaftsschichten zuordnen kann oder das unter Hundehalter über durchschnittlich viele Selbständige und Freiberufler sind

  • Henry

    Das freut mich doch sehr zu lesen. Dann habe ich zumindest mal das richtige Thema für meinen Blog ausgewählt. Jetzt muss ich nur noch etwas Content schaffen.

    • kleckerlabor Autor des Beitrags

      Hallo Henry, schon dich auch hier zu sehen, es dürfte dich Interessieren das ich meine Zielgruppe Analyse während der Nischenseite Challenge und auch darüber hinaus in diesen Blog weiter Dokumentieren werde